AGB

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Allgemeine Geschäftsbedingungen „BISTRO & HOSTEL im Haus der Horizonte“

(nachstehend „Gästehaus“)

Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Gästezimmern zur Beherbergung sowie allen darüber hinausgehenden weiteren Leistungen, die das Gästehaus gegenüber dem Gast erbringt.

Geschäftsbedingungen des Gastes gelten nicht, es sei denn, sie sind ausdrücklich zwischen Gästehaus und Gast vereinbart.

Vertragsabschluss

Der Vertrag gilt als geschlossen, wenn die Bereitstellung eines Zimmers vom Gast telefonisch, per E-Mail oder per Telefax bestellt und von dem Gästehaus bestätigt worden ist. Das Gästehaus kann die Buchung des Zimmers schriftlich, insbesondere per E-Mail oder per Telefax, bestätigen.

Leistungspflichten, Zahlungsbedingungen

Das Gästehaus wird die vom Gast reservierten Zimmer bereithalten und die weiteren vereinbarten Leistungen erbringen. Der Gast wird die für die mietweise Überlassung der Zimmer und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen vereinbarten Preise des Gästehauses zahlen.

Das Gästehaus ist berechtigt, Forderungen gegen den Gast jederzeit fällig zu stellen und unverzüglich Zahlung zu verlangen. Die Bezahlung erfolgt hierbei am Tag der Anreise ohne Abzug in bar.

Bei vorzeitiger Abreise des Gastes ist unabhängig vom Grund der Abreise, der im Vertrag vereinbarte Gesamtbetrag fällig. Rechnungen des Gästehauses ohne Fälligkeitsdatum sind innerhalb von 5 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zahlbar.

Bei Zahlungsverzug ist das Gästehaus berechtigt, gesetzliche Verzugszinsen gegenüber dem Gast in Rechnung zu stellen. Dem Gästehaus bleibt es vorbehalten, einen höheren Verzugsschaden gegen entsprechenden Nachweis dem Gast in Rechnung zu stellen. Dem Gast bleibt es unbenommen, den Nachweis über einen niedrigeren Schaden zu führen.

Der Gast kann nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen gegenüber einer Forderung des Gästehauses aufrechnen oder diese mindern.

Rücktritt des Gastes

Ein Rücktritt des Gastes von dem mit dem Gästehaus geschlossenen Vertrag bedarf der vorherigen Zustimmung des Gästehauses. Anderenfalls ist das mit dem Gästehaus vereinbarte vertragsgemäße Entgelt zu zahlen unabhängig davon, ob der Kunde die vereinbarten Leistungen in Anspruch nimmt. Im Falle des Leistungsverzuges des Gästehauses oder einer von ihr zu vertretenden Unmöglichkeit der Leistungserbringung ist der Gast nicht zu vorgenannter Zahlung verpflichtet.

Storniert der Gast bis 31 Tage vor dem Anreisetermin, werden 15% der bestellten Leistung als Bearbeitungsgebühr berechnet. Bei Stornierungen bis 4 Tage vor Anreise werden 40% der bestellten Leistung als Gebühren berechnet. Bei späteren Stornierungen bzw. Nichtanreise steht es dem Gästehaus frei, dem Gast eine Pauschale in Höhe von 80% der vertraglich vereinbarten Gesamtsumme in Rechnung zu stellen. Der Gast kann den Nachweis hierüber führen, dass dem Gästehaus kein Schaden oder ein geringerer Schaden als die geforderte Pauschale entstanden ist. Das Gästehaus wird im Rahmen der Berechnung vorgenannter Pauschale ersparte Aufwendungen, insbesondere Einnahmen aus einer anderweitigen Vermietung der vom entsprechenden Gast nicht genutzten Zimmer anrechnen.

Sollte eine zwischen Gast und Gästehaus vereinbarte Vorauszahlung vom Gast auch nach fruchtlosem Verstreichen einer von dem Gästehaus gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet werden, so ist das Gästehaus zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Darüber hinaus ist das Gästehaus berechtigt, vom Vertrag wegen des Vorliegens sachlich gerechtfertigter Gründe zurückzutreten. Ein solcher Grund ist insbesondere dann gegeben, falls durch den Gast keine Rücksendung der Bestätigung des Vertrages innerhalb von 7 Tagen erfolgt, der Gast eine vereinbarte Anzahlung auf dem Konto des Gästehauses innerhalb von 10 Tagen nicht vornimmt oder der Gast das Zimmer unter Angabe falscher Tatsachen, die z. B. die Person des Gastes selbst betreffen, reserviert.

Das Gästehaus wird den Gast unverzüglich über die Ausübung des Rücktrittsrechts in Kenntnis setzen. Dem Gast steht kein Schadensersatzanspruch bei einem berechtigten Rücktritt durch das Gästehaus zu.

Zimmerbereitstellung, Zimmerrückgabe, Reinigung während des Aufenthaltes

Ordnungsgemäß reservierte Zimmer stehen dem Gast ab 15.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Die Anreise am Anreisetag kann bis spätestens 18.00 Uhr erfolgen. Sollten sich seitens des Gastes Verzögerungen in der Anreise ergeben, hat dieser rechtzeitig das Gästehaus hierüber zu informieren. Der Kunde hat keinen Anspruch auf Bereitstellung bestimmter Zimmer oder auf eine Bereitstellung der reservierten Zimmer vor 15.00 Uhr, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Der Gast sollte sich in jedem Fall ein paar Tage vor der Anreise mit dem Gästehaus in Verbindung setzen, um die Anreise abzustimmen, da die Rezeption nicht ständig besetzt ist.

Am vereinbarten Abreisetag hat der Gast das Zimmer bis 10.00 Uhr auch im Interesse der anreisenden Gäste zu räumen und ordnungsgemäß zu übergeben. Danach kann das Gästehaus über der ihr dadurch entstehenden Schäden hinaus für die zusätzliche Zimmernutzung bis 18 Uhr 50 % des vollen Zimmerpreises in Rechnung stellen, ab 18 Uhr kann der Gesamtpreis des entsprechenden Zimmers in Rechnung gestellt werden. Der Gast hat die Möglichkeit, den Nachweis hierüber zu führen, dass dem Gästehaus ein niedrigerer oder überhaupt kein Schaden entstanden ist. Der Gast hat Anspruch, nach einer Woche Aufenthalt in dem Gästehaus auf frische Bettwäsche. Die Reinigung der´Sanitärräume erfolgt täglich.

Haftungsvorschriften

Das Gästehaus haftet, soweit gesetzlich zulässig, für solche Schäden sowie eventuelle Folgeschäden, die auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit des Gästehauses zurückzuführen sind. Dies gilt auch für Erfüllungsgehilfen des Gästehauses. Im Falle der Nutzung eines Stellplatzes auf dem Gästehausgrundstück haftet das Gästehaus nur bei vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachten Schäden am Fahrzeug. Dies gilt auch für Erfüllungsgehilfen des Gästehauses.

Für während der Vertragszeit entstandene Schäden oder Fehlbestände beim Inventar und Mobiliar in den Zimmern wird der Gast ohne Verschuldensnachweis haftbar gemacht.

Bei Schäden des Gastes hat er das Gästehaus unverzüglich hierüber zu informieren; anderenfalls erlöschen eventuelle Haftungsansprüche gegenüber dem Gästehaus.

Im gesamten Gebäude herrscht Rauchverbot. Alle Zimmer sind Nichtraucherzimmer. Sollte ein Gast dennoch im Zimmer oder im Gebäude rauchen, wird ihm der daraus entstandene Mehraufwand für die Reinigung in Rechnung gestellt, mindestens jedoch eine Gebühr in Höhe von 250,- Euro pro Zimmer.

Eine Prospekthaftung oder Internethaftung ist ausgeschlossen.

Sonstige Bestimmungen

Änderungen oder Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen bedürfen gleichermaßen wie ein darauf beruhender Vertrag der Schriftform.

Erfüllungs- und Zahlungsort ist Sitz des Gästehauses.

Ausschließlicher Gerichtsstand ist Bad Doberan. Sofern ein Gast die Voraussetzungen des § 38 Abs. 1 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand Bad Doberan vereinbart.

Es gilt deutsches Recht.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Gültig sind die jeweils aktuellen Preislisten.

 

Bad Doberan, 2008-03-08